ArcGIS Frust…

Ich muss nach stundenlangem erfolglosem Rumprobieren mal wieder etwas Compi-Frust los werden….

Windows 7 via VPN am HSR Netz. ArcGIS 10.0 als HSR-Domainen-User gestartet und Daten aus SDE 10.0 auf SQL Server via Operating System Authenification genutzt: Works! (Eigentlich ein kleines Wunder und mit intuitiver Programmnutzung hat das sowieso nichts zu tun, aber immerhin es gibt Wege…):

ArcGIS_10.0com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was liegt näher als das Selbe mit ArcGIS 10.1 zu probieren? (Allzu verwegen sollte dieser Gedanke ja nicht sein nachdem ESRI in der Help sagt: ArcGIS 10.1 unterstützt SDE 10.0 problemlos)

Windows 8 via VPN am HSR Netz. ArcGIS 10.1 SP1 als HSR Domainen-User gestartet und Daten aus SDE 10.0 auf SQL Server via Operating System Authentification versucht zu nutzen: Shit!

Mal abgesehen von den Klimmzügen überhaupt eine SDE Verbindung unter 10.1 einrichten zu können (Dafür muss man jetzt die Toolbox bemühen – für sich alleine schon völlig indiskutabel – bräuchte ja direkt noch 2 GIS-Lektionen mehr, bis die Studies das erste mal Daten sehen) können die angezeigten FeatureClasses aus mir unerfindlich Gründen dann doch nicht genutzt werden:

ArcGIS10_1Com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der ESRI Help sieht das dann so aus:

ArcGIS_10HelpCom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich verzichte darauf auszuführen wie viele Stunden mich nur schon das Herbringen einer SDE-DB-Verbindung gekostet hat und wie viele SQL-Server Clientversionen ich schon ausprobiert habe. Bin am Ende meines Lateins und nehme nun alle Formen von Mitleid gerne entgegen 😉

Leave a Reply