EAT Abschlussetappe 21: Salzburg – Wallerseerunde
Ziel heute: Wir machen Sommerferien! Also schnellster Weg an den Wallersee ins Strandbad (Google Maps bot uns direkt daneben noch die Seeterasse mit frischem Backfisch an, was sich aber genauso als
Reinfall erwies wie die Velostrecke raus aus Salzburg). Normalerwrise ist ja Verlass auf Komot, dass die App auch die besten Fahrradstrecken findet und vorschlägt. Heute hat es mal nicht geklappt und die geroutete Ausfallstrasse führte zwar schnell aber eben auf nicht gerade velofreundlicher Strasse an den dafür umso schöneren See. Der attraktive Mozartradweg aus Salzburg raus hat Komot leider nicht vorgeschlagen, vermutlich zuviele Extraschlaufen.
Entlang dem Nordufer durch Landschafts- und Naturschutzgebiete hat dann aber reichlich entschädigt. Und die Seeterasse tauschten wir dann gegen Strandbadkiosk der halten konnte was er versprach: Strandbad halt!
Der Weg zurück dann wieder wie gewohnt durch Feld, Wald und Wiesen, Hügel rauf und Hügel runter bis wir den Schluss dann doch noch auf dem Mozartradweg landeten wo allerdings Velodichtestress herschte. Unter Umständenden hat Komot also einfach versucht den Velostau zu meiden?
Ein toller erholsamer Abschluss war es trotzem, der Eiskaffee ist nochmals bestens verdient, die 1’500 km sind gefüllt, genauso wie die 18’000 Höhenmeter. Dafür haben wir Total 85h in Sattel verbracht und damit ihr nicht selber technen müsst: Das gibt 17.8 km/h Durchnittsgeschwindigkeit (Also nichts womit man bei einer Tour de France angeben könnte).