EAT Etappe 16: Tolemezzo – Mauthen
Freundliches sonniges Wetter begrüsste uns am Morgen. Nach dem gestrigen ‚All you can EAT‘ (Eben kein Zufall der diesjährige Tourname) im Tolemezzo-Japaner, rumorte es noch immer gehörig im Magen und so ging es ohne Frühstück los, ein Kaffee musste reichen. Die frischen 14° entwickelten sich an der Sonne rasch nach oben und die Südalpenflora verbreitete Tessin-Feeling. Weit wärs jetzt eigentlich nicht mehr an die Adria aber unsere Planung führt uns in die entgegengesetzte Richtung, wieder zurück nach Österreich, wo wir uns langsam an unsere Königsetappe herantasten.
Zuerst auf dem schönen Radweg entlang dem Torrente But. Gut zu fahren bis auf eine aus unerfindlichen Gründen pseudo-gesperrte Fahrradbrücke, die wohl nur deshalb zu war, dass sich niemand einen Rückenschaden beim Hochhieven der beladenen Räder holt, bzw. falls doch, nicht die Gemeindeversicherung bezahlen muss.
Da die Strecke andauernd leicht aufwärts führt wechselt das südliche Flair langsam aber stetig wieder zum Stil ‚Alpental‘. Höhepunkt waren schliesslich die zahlreichen Schlusskehren am Plöckenpass, die hochzufahren auch aufgrund des recht spährlichen Verkehrs ein echter Genuss waren, den wir oben in der letzten italienischen Beiz auf unserem Weg mit einem Top vitello tonnato feierten.
Umso ungemütlicher dann die Abfahrt auf wieder einmal extrem schlechten Belag, voller Schlaglöcher und anderst als im gleichmässigen Aufstieg, steile Abschnitte wechselnd mit kleinen Gegensteigungen, da kann es einem beim dauernden Bremsen und Schalten auf schlagender Piste schon mal die Kette verklemmen.
Offenbar ist der Plöckenpass vor allem bei Niederländern eine beliebte Route, ca 2 von 3 Autos mit NL Schildern und jedes Dritte schleppt den Wohnwagen hier rüber? Ganz verstanden haben wir es noch nicht, ausser die Passbeizbetreiber haben vielleicht ein Abkommen mit einem Niederländischen GPS Anbieter, oder eher wahrscheinlich, man versucht vielleicht auf der Heimreise die Katastrophengebiete in Slowenien und Südkärnten zu umfahren?