Austriatour Etappe 14
Geprägt vom Wetterglück der bisherigen Etappen fahren wir trotz dichten Wolken ohne Regenschutz los nur um wenig später dann doch den ersten Tenufeez zu veranstalten. Zum Glück nur kurz, nach 10 Min. ist der Spuck schon wieder vorbei und weitere 10 Min später alles wieder trocken und zu verstauen. Trotzdem bleibts eher trüb im Ennstal.
Der eigentlich moderate Aufstieg ins Salzkammergut (im Mittel 5%) entpuppt sich mit stufenförmigem Aufstieg und Rampen bei den das Garmin zwischendurch auch mal 19% anzeigt, als happiger wie gedacht. Aber es sind ja nicht soviel Höhenmeter und belohnt werden wir indem sich die dunklen Wolken an die Bergspitzen verziehen und uns die Sonne auch heute ein Stück des Weges durchs Salzkammergut begleitet. Eindrücklich ist auch im Sommer die grösste Skiflugschanze Europas am Kulm mit Schanzenrkord bei 244m!!!
Nach nochmaligen kurzen Schauern erreichen wir nach einer landschaftlich sehr schönen Fahrt auf dem tollen Radweg durchs Salzkammergut den Grundelsee, wo wir morgen zu Jasmins Geburi den nächsten Ruhetag im Ferienresort mit Hallenbad (als Schlechtwetterversicherung) einplanen, bevor es dann Richtung Salzburg und Ikarus weitergeht.